Einsatz neuer Medien in der Schule

Schon seit geraumer Zeit finden auch an den Schulen die neuen Medien ihre Verwendung, die immer mehr unser aller Leben bestimmen. Bereits ab der siebenten Klasse wird an den Schulen Informatik unterrichtet, denn im späteren Berufsleben ist der Computer in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und wird schon heute von den meisten Unternehmen eingesetzt. Umso wichtiger ist es, dass die Schüler bereits so früh wie möglich an diese Thematik herangeführt werden. In vielen beruflichen Bereichen wird heute mit dem Computer gearbeitet und auch das World Wide Web hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Lebens etabliert, das nicht mehr wegzudenken ist.

Begeisterung der Schüler

Seit einigen Jahren wurde bereits an den Schulen Informatik als Unterrichtsfach aufgenommen. Mit großer Begeisterung haben es die Schüler angenommen und es ist von vielen von ihnen das Lieblingsfach. Hier bekommen die Schüler die ersten Grundlagen der Informatik vermittelt, die sie im späteren Berufsleben nutzen können. Für die Ausbildung zum Redakteur zum Beispiel ist die Informatik ein wesentlicher Bestandteil. Denn heute werden überwiegend die modernen Medien bei diesem Beruf verwendet. Da die Mediennutzung einem ständigen Wandel unterliegt und das insbesondere beim Journalismus zum Tragen kommt, nimmt der Informatik-Unterricht einen immer höheren Stellenwert ein. Schließlich gibt es an zahlreichen Schulen eine Schülerzeitung, die von Schülern für Schüler verfasst wird. Die jungen Journalisten können dabei ihre eigenen Stärken und genauso Schwächen entdecken.

Junge Journalisten in der Schule

Viele Schüler schreiben für die Schülerzeitung und entdecken dabei ungeahnte Talente an sich. Schnell entwickelt sich dann der Wunsch später einmal eine Journalistenschule zu besuchen. Sie wollen über das Weltgeschehen berichten und ihre ersten Versuche beginnen dabei bereits im schulischen Leben, denn hier gibt es immer wieder interessante Dinge zu berichten. Für die Ausbildung zum Redakteur bewerben sich zahlreiche Schüler bei den unterschiedlichsten Redaktionen, die allerdings ein strenges Auswahlverfahren zugrunde legen.